Wednesday, November 28, 2012

Komm, lass uns Häufchen machen!

Haha, seltsamer Titel, ich weiß ;-) Da fragt man sich doch, wie ich darauf komme?! Nun, seit über einer Woche ist in unserem Haushalt mal wieder die Weihnachtsbäckerei in vollem Gange und ich verbringe jeden Tag einige wertvolle Minuten (mit "Stunden" würde ich übertreiben) damit, mich durch tonnenweise Plätzchenrezepte zu wühlen, um einige neue Anregungen für den Weihnachtsteller zu ergattern.

Dabei stoße ich mittlerweile immer wieder auf Plätzchen (mit und ohne "backen"), die scheinbar mangels besonderer Kreativität als "Häufchen" bezeichnet werden.

Da gibt es dann:

- Haferflocken-Häufchen
- Toffifee-Häufchen
- Ananas-Häufchen
- Kakao-Häufchen (besonders von den Bildern her mein "Favorit")
- Knusper-Marshmallow-Häufchen
- Nuss-Schoko-Häufchen
- Milch-Kokos-Häufchen
- und noch so viele mehr

Und jedes Mal, wenn ich solche Namen sehe, frage ich mich: Wer zum Teufel kommt auf die Idee, einem (wahrscheinlich durchaus leckerem) Plätzchen den Namen "Häufchen" zu geben?
Soll ich euch sagen, was ich damit assoziiere? Häufchen .. machen kleine Tiere. Es sind für mich (äußerst unangenehm riechende) Hinterlassenschaften, die schnell beseitigt werden müssen.

Aber doch keine adäquaten Namen für süß duftende, wohlschmeckende Plätzchen! Ok, ich gebe zu, dass all diese Plätzchen ein recht ... "haufenartiges" Aussehen gemeinsam haben - aber kann man dann nicht auf elegantere Versionen wie "Hügelchen" oder auf "exotische" Varianten wie "Milch-Kokos-Wonnen" zurückgreifen, damit die Phantasie beim Lesen des Rezeptes nicht in die vollkommen falsche Richtung abbiegt?

Vielleicht ist es auch nur meine "überdrehte" Phantasie - allerdings werde ich mich trotzdem nicht dazu überwinden, kleine, knubbelige "Kakao-Häufchen" in sattbraunem Ton und - dank untergemischter Haferflocken - fragwürdiger Textur zu "zaubern".

No way, nein danke ;-)

3 comments:

  1. magnificent submit, very informative. I wonder why the opposite specialists
    of this sector don't realize this. You should continue your writing.
    I'm confident, you have a huge readers' base already!


    Check out my homepage :: wweb site - ,

    ReplyDelete
  2. Aw, this was a very nice post. Taking a few minutes and actual effort to produce a good
    article… but what can I say… I put things off a whole lot and never manage
    to get anything done.

    Also visit my website :: live cam porno

    ReplyDelete
  3. Thanks very nice blog!

    Also visit my weblog - methode lafay zip

    ReplyDelete

 

Cookienelle Template by Ipietoon Cute Blog Design and Homestay Bukit Gambang

Blogger Templates