Tuesday, September 6, 2011

Produkttest: personalisiertes Glasschneidebrett [& Shoprvorstellung: Personello]

Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe zwei Ordner voller Fotos mit Schnappschüssen von Familientreffen oder sonstigen schönen Erinnerungen.
Das sind über 5 Gigabyte digitaler Daten, die ich zwar jederzeit (sobald ich vor dem PC bin) abrufen kann, welcher aber auch genauso schnell "futsch" sein könnten.

Gestern wäre dies fast der Fall gewesen - der PC war langsam wie eine Schnecke und ich dachte mir so "Fahre den Computer einfach mal runter und mache ihn dann wieder an - da wird sich das Problem schon gelöst haben."
Als Plan in der Theorie super, in der Praxis erstmal eine Katastrophe: nach dem Hochfahren muss man schließlich das Passwort angeben. Und die kluge Frau von heute nutzt natürlich nicht "123abc", sondern eine ausgefeilte Kombination aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen.
Also lässig nach dem kleinen Zettel greifen, auf dem man die Kombi niedergeschrieben hat und "ab dafür" (einprägen und auswendig lernen ist ja für Softies, gelle?).

Tja, aber was macht man, wenn dieser kleine unentbehrliche Zettel fort ist? Einfach weg? 
Panik schieben.
Suchen.
Nach einer Stunde voller Hektik, Schweißausbrüchen, Tränen und schierer Verzweiflung den Zettel finden!

Dieses eine Mal ist es also noch gut gegangen - doch was wäre passiert, wenn ich das Passwort nicht wiedergefunden und mich auch bei größter Anstrengung nicht an die richtige Kombination erinnert hätte?

Da wäre die einzige Lösung: System neu aufsetzen, alle Daten verlieren!
Ja, so schnell kann es gehen. Eine kleine Unachtsamkeit und die gesamten Erinnerungen wären, zumindest in ihrer digitalen Form, einfach weg gewesen.

Damit euch dies nicht passiert, möchte ich euch heute einen ganz besonderen Shop vorstellen: 
Personello Fotogeschenke
Hier könnt ihr euren Lieblingsfotos, bisher einer reinen Ansammlung von bunten Pixeln, eine ganz neue Gestalt verleihen.
Screenshot Personello Fotogeschenke
Das Prinzip ist denkbar einfach: ihr ladet euer Lieblingsfoto hoch und sucht euch ein Produkt aus, auf dem es ausgedruckt und zu euch geliefert werden soll.

Das kann auf ganz einfache Art und Weise geschehen, indem ihr das Motiv auf Postkarten, Puzzle, Schokoladenverpackungen, Leinwände oder Mousepads  drucken lasst.
Aber es gibt auch eine große Anzahl eleganterer Möglichkeiten - zum Beispiel das Einfassen als Glasbild, als Kissenmotiv, 3D-Glasfoto oder Schneekugel.

Und die genannten Gegenstände sind nur eine kleine Auswahl an Objekten, die ihr auf diese Art und Weise selber gestalten und personalisieren lassen könnt.

Wenn ihr den Shop besucht, fällt euch direkt das puristische und unaufdringliche Design im schlichten Weiß & Grau, mit den gelegentlichen orangen Akzenten auf.
Das wirkt beruhigend und sachlich; außerdem lenkt es die Aufmerksamkeit des Besuchers so mehr auf die angepriesenen Produkte.
Dazu kommen ein klar strukturierter Aufbau und eine kinderleichte Navigation, bei der man auf den ersten Blick findet, was man sucht.

Lasst uns mal gemeinsam einen Testbesuch und -kauf durchführen, um zu sehen, wie schnell man ans Ziel kommt.
Sagen wir einfach mal, ihr wollt ein Glasschneidebrett personalisieren und kaufen.
Personello Fotogeschenke Glasschneidebrett
Ein Klick auf die Kategorie genügt, um direkt auf der richtigen Seite zu landen - nun, so soll es ja auch sein ;-)
Personello Fotogeschenke Bildoptionen
Wie ihr hier schon sehen könnt, stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl - so könnt ihr ein Foto hochladen, ein bereits bei Personello vorhandenes Motiv verwenden und einen Rahmen und/oder Text hinzufügen.
Ihr möchtet ein eigenes Foto verwenden und wollt es schlicht halten, also weder Rahmen noch Text mit einbringen.
Daher genügt ein Klick auf "Foto hochladen", um euch zum nächsten Schritt zu bringen.
Personello Fotogeschenke ... Bilder hochladen
Nun wählt ihr euer Wunschfoto direkt von der Festplatte oder - und diese Möglichkeit finde ich extrem cool - lasst ein Bild von Facebook aus übertragen.
In diesem Fall wird ein Bild von leckeren selbstgebackenen Muffins ausgewählt und durch den Klick auf "Bild hinzufügen" hochgeladen.
Personello Fotogeschenke .. das Bild wird hochgeladen
Die Übertragung geht schnell und reibungslos von statten.
Schon könnt ihr euer Kunstwerk betrachten.
Personello Fotogeschenke ... zurück zum Optionsmodus zur Nachbearbeitung
Wie ihr bemerkt, befindet ihr euch wieder auf der ersten Seite - solltet ihr euch also inzwischen umentschieden haben und doch einen Rahmen oder Text hinzufügen wollen, könnt ihr dies nun nachholen.
Aber eigentlich sieht das doch schon ganz gut aus - also rasch den großen grünen Button "In den Warenkorb" anklicken.
Personello Fotogeschenke Warenkorb
Hier sieht man sehr übersichtlich, was man seinem Einkauf bereits hinzugefügt hat - in unserem Fall also das Schneidebrett für 14,90€.
Desweiteren erhält man die Info, dass das Brett innerhalb von 24 Stunden fertig sein wird (plus voraussichtliches Versanddatum bei der gewählten Versandart) und dass 4,90€ als Kosten für das Verschicken anfallen werden.

Partner: 
  • Deutsche Post [Briefe im In- und Ausland]
  • DPD [Päckchen und Pakete, Inland]
  • UPS [Päckchen und Pakete, Ausland]
  • DHL Express [Expressversand, nur im Inland möglich]
Info: Neben dem Standardversand wird übrigens auch die Möglichkeit der Expresssendung angeboten - dabei wird die Lieferung bis um 12.00 Uhr am folgenden Werktag gewährleistet, wenn man bis 14.00 Uhr bestellt.
Allerdings ist dies nicht für jede Bestellung möglich, sondern gilt nur für einen Lieferumfang von bis zu 10 Produkten, bei denen keines eine Produktionszeit von 24 Stunden übersteigen darf.
Außerdem ist diese Art des Versands nur in Deutschland möglich.
Kostenpunkt: pauschal 15,90€

Wenn wir uns über all diese Punkte gut informiert haben, können wir auf den orangefarbenen Pfeil "Zur Kasse" gehen
Personello Fotogeschenke .. Angabe der Adressdaten
Es folgt die Aufforderung, die eigenen Kontaktdaten einzugeben oder sich anzumelden, sollte man bereits ein registrierter Kunde bei Personello sein.
Personello Fotogeschenke Bezahloptionen
In der nächsten Eingabemaske können wir uns aussuchen, auf welche Art wir die Bezahlung gerne tätigen würden.
Möglich sind:
- Vorkasse [wir erhalten die Bankdaten und müssen zur Bank, um eine Überwiesung zu tätigen; die Bestellung wird erst nach Zahlungseingang angefertigt]
- Sofortüberweisung [wir benötigen den Zugang zu Onlinebanking und werden auf die Seiten von Sofortüberweisung.de weitergeleitet]
- Lastschrift [mein Lieblingsverfahren - der Rechnungsbetrag wird automatisch nach der Bestellung vom Konto abgebucht; wir müssen hier natürlich unsere eigenen Kontodaten angeben]
- Kreditkarte [selbsterklärend]
- PayPal [interessant für Alle, die bereits über ein eigenes Konto bei PP verfügen]
- Gutscheincode [wenn ihr einen Gutschein einlösen wollt, ist hier die Möglichkeit dazu]

Keine Entscheidung verursacht uns zusätzliche Kosten bei Personello.

So, damit wäre die Bestellung fertig zur Überprüfung - wir haben es geschafft und können uns nun auf unser neues, personalisiertes Glasschneidebrett freuen.

Damit kommen wir zu dem eigentlichen Grund, warum ich mich für genau dieses Produkt für die Beispielbestellung entschieden habe:
Personello war so freundlich, mir ein solches Glasschneidebrett zum Testen zuzuschicken :-)
Bzw. den Gutscheincode dafür - das Foto durfte ich natürlich selber aussuchen!

Ich habe mich für folgendes Bild entschieden:
Das Original
Ok, ich hätte auch ein Familienbild oder ein Portrait nehmen können, aber schließlich kommt ein solches Brett hauptsächlich in der Küche zum Einsatz, daher war ich diesmal ein bisschen egoistisch und selbstverliebt und habe mich für ein (meiner Meinung nach) gelungenes Foto aus meiner "Backwerk-Kollektion" entschieden.

Nur kurze Zeit später kam dann auch schon mein Paket an - die Produktion und der Versand haben gute Arbeit geleistet.
Personello Fotogeschenke .. so sah das Paket aus
Ganz schön groß :-) Sobald ich es geöffnet hatte, sah ich auch direkt, warum:
Personello Fotogeschenke steht für sichere Verpackung und Versand
Das Brett war richtig im Karton verkeilt, so dass es nicht hin und her rutschen konnte - eine optimale Lösung, da es sich immerhin um einen Gegenstand aus Glas handelt und Pakete nun einmal nicht wie immer wie rohe Eier behandelt werden.
Das Brett war noch einmal in Karton und Papier verpackt
Zusätzlich war das Brett in eine weitere Lage Karton und Papier gehüllt, um es vor Kratzern zu schützen.
Durch alle diese Maßnahmen kam es heil und unbeschädigt bei mir an.

Und so sieht das gute Stück nun aus:
Personello Fotogeschenke - Glasschneidebrett - so sieht die Umsetzung aus
Es kommt mir ein wenig blass vor, aber mein Ausgangsbild präsentiert sich auch nicht in den kräftigsten Farben, von daher möchte ich auch gar nicht meckern.
Personello Fotogeschenke .. das Brett aus einer anderen Perspektive
Ich denke nur, dass ich es bei der nächsten Bestellung mal mit einem Foto versuchen werde, was in sehr sehr kräftigen und ausdrucksstarken Farben fotografiert worden ist.

Mein Brettchen hat mir nun schon einige gute Dienste geleistet - sowohl beim Schneiden von Gemüse, als auch Fleisch.
Der Vorteil am Material Glas (gegenüber Plastik und Holz) ist ja, dass durch das Schneiden nicht gleich so dicke und tiefe Kerben entstehen, die man dann nur ganz schwer wieder sauber bekommt und wo sich dann fröhlich Keime tummeln *schüttel*
Daher finde ich solche Glasschneidebretter sehr vorteilhaft.

Auch die Reinigung geht leicht von der Hand - einfach abwischen und dann ganz normal mit dem restlichen Geschirr abwaschen.

Ganz wichtig ist, dass man das Brett bitte nicht in den Geschirrspüler packt, da es diese Art der Behandlung nicht verträgt und sofort ruiniert ist.
(Dabei meine ich nicht das Glas, sondern das Motiv.)

Keine Sorge, ich spreche da nicht aus eigener, leidvoller Erfahrung - diesen Hinweis erhielt ich von der netten Dame des Kundenserviceteams, mit der ich den Mailkontakt geführt habe.

PS: Natürlich ist das Unternehmen ebenso auf Facebook vertreten - schaut also auch dort einmal vorbei!

Und damit möchte ich meinen Bericht nun auch wieder einmal schließen und schicke ein ganz herzliches "Dankeschön" an Personello :-)
Ich bin durch und durch begeistert von eurem Shop!
Personello Fotogeschenke

1 comments:

 

Cookienelle Template by Ipietoon Cute Blog Design and Homestay Bukit Gambang

Blogger Templates