Thursday, March 10, 2011

Mich kennt doch kaum jemand ...

... und das ist auch gut so.

Darf ich mich vorstellen? 
Ich bin Mrs. 0815, wohnhaft in Kleinkleckersdorf um die Ecke. Im Internet in einigen Plattformen wie Facebook zwar vertreten, aber nicht allzu aktiv und vor allem: nicht peinlich.
Würde man meinen Namen "googeln", käme nicht viel dabei herum, besonders nichts Pikantes, Auffälliges oder sonstwie Negatives.
Doch kaum jemand wird meinen Namen suchen, denn die meisten kennen ihn nichtmal. Und selbst wenn man die Möglichkeiten hat, ihn herauszufinden, wird dies kaum jemand tun - denn ich bin nicht interessant.
Nicht reich.
Kein Promi.
Nicht politisch oder religiös aktiv.

Und das ist auch gut so. 

Ruhm und Bekanntheit, Reichtum und Luxus  - was ist das Alles im Endeffekt?
Magneten.
Für Paparazzi, für lichtscheues Gesindel, eine offene Tür für Klatsch und Tratsch.

Was nutzt mir alles Geld dieser Welt, wenn ich die Zielscheibe der Medien bin?
Wenn mein Kratzen an der Nase noch wochenlang durch Zeitungen und TV geistert als "Oh my gosh, sie hat tief in der Nase gepopelt .. wie eklig!" ...?
Wenn meine ganz privaten Hochs und Tiefs ausgeschlachtet werden bis zum Letzten, immer brav hochstilisiert, manchmal unter dem Deckmantel der Seriösität, manchmal ganz offen kritisch, höhnisch und vor allem immer: öffentlich ... ?

Ich mag es, einfach nur ich zu sein. 
Wenn ich mich an der Nase kratze, kräht da kein Hahn nach.
Sollte ich mal einen Strafzettel wegen Falschparkens bekommen, bin ich nicht abends um 20.00 Uhr bei Prominent in den Top 5 der "peinlichsten Promis" zu sehen.
Ich muss keine Angst haben, einen guten Freund bei Wiedersehensfreude zu Umarmen, denn es wird nicht direkt morgen früh in der Zeitung stehen, dass ich "meinen Mann betrügen würde" und niemand würde sich fragen, "wer der fremde Mann an meiner Seite ist".

Was mich auf diese eher nachdenklichen Zeilen bringt?

Ein Name: Charlie Sheen

Erstmals habe ich ihn in den beiden "Hot Shots" Filmen gesehen. Ich fand ihn weder überragend, noch toll, noch sonst irgendwas.
Aber die Filme waren amüsant, man hat gelacht. Man erinnert sich und guckt, wenn sie wieder laufen, ab und an mal rein.

Viel mehr Eindruck hat er jedoch mit seiner Serie, "Two and a half men", bei mir gemacht. Die ganze Familie steht drauf - die Kurze trällert sogar manchmal das Intro ein wenig mit.
Auch hier sticht wieder nicht der Schauspieler Sheen an sich hervor - es ist eher das Gesamtkonzept, welches uns gut unterhält.
Daher hat sich hier keiner je mit dem Menschen "Charlie Sheen" hinter der Figur "Charlie Harper" befasst.
Kleinere Skandälchen tröpfelten sachte an uns vorbei.

Bis die Situation total aus dem Ruder lief.

Immer mehr Alkohol, immer mehr Drogen, immer mehr Prostituierte, immer mehr Gewalt.

Und seit Kurzem der totale Einbruch.
Gefeuert, obwohl er eine der Hauptfiguren der Serie darstellt. Wieder einmal (zurecht) geschieden, von den Söhnen getrennt.
Heruntergekommen, kettenrauchend, scheinbar dauerhigh, verwirrt.

So wird er uns nun präsentiert, so zeigt er sich selber.

Ein Mann, der alles hätte haben können - eine schöne Frau, zwei gesunde Söhne, Geld, eine steile Karriere.

Doch wofür entscheidet er sich?
Alkoholeskapaden. Orgien. Drogensumpf.

Ein wahres Fest für die Medien. Die nutzen das nun gnadenlos aus. Kaum ein Tag vergeht ohne neue Meldungen. Und wenn es mal keine neuen Meldungen gibt, werden einfach ein paar Alte hervorgekramt und wieder gesendet.

Versteht mich nicht falsch - ich sympathisiere sicher nicht mit einem Mann, der willentlich haufenweise Mistzeug in seinen Körper pumpt, im Rausch gewaltätig wird und dem es egal ist, wo er seinen "kleinen Sheen" parkt.

Dennoch frage ich mich, wo die Gründe für dieses Verhalten liegen.
Und, wo es hinführen wird.

Es drängt sich die Frage auf, wie lange die Medien die Kamera draufhalten werden. Wahrscheinlich bis zum bitteren Ende.

Ich weiß nicht, was mich mehr anekelt. 

Darum sage ich: Mich kennt doch kaum jemand .. und das ist gut so.

0 comments:

Post a Comment

 

Cookienelle Template by Ipietoon Cute Blog Design and Homestay Bukit Gambang

Blogger Templates