Tuesday, November 2, 2010

New York Style Crumb Cake mit Pfirsichen

So, hier melde ich mich mit einem Kuchen, dessen Rezept ich auf der Seite einer amerikanischen Bloggerin gefunden habe.
Amy von "That winsome girl" hat den Kuchen selber getestet und ein Foto dazu eingestellt, welches mich dazu animiert hat, diesen Kuchen unbedingt selber zu machen.
-> That winsome girl
-> New York Style Crumb Cake 


 Ich habe allerdings eine kleine Variation vorgenommen und noch (Dosen)Pfirsiche auf den Kuchen getan, da ich immer gerne auch eine fruchtige Note im Kuchen habe.

Zutaten für die Streusel:
- 75g Zucker
- 75g brauner Zucker
- eine Prise Salz
- ein Teelöffel Zimt
- 125g Butter
- 200g Mehl

Zubereitung:
Die Butter in einem Topf langsam schmelzen lassen.



Währenddessen die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben. Mit der (warmen) Butter dann zu einem krümeligen Streuselteig verarbeiten.
Beiseite stellen.



Zutaten für den Kuchen:
- 150g Mehl
- 100g Zucker
- eine Prise Salz
- ein TL Backpulver
- 6 Esslöffel Butter (Raumtemperatur)
- ein Ei
- ein Eigelb (ja, beides! Ein Ei + ein Eigelb)
- Vanille
- 75g Buttermilch oder ein Becher Naturjoghurt
- eine Dose Pfirsiche

Zubereitung:
Backofen auf 150° (Umluft) vorheizen und einen Backrahmen auf ein Backblech stellen (entweder ausgelegt mit Backpapier oder einem Silpat).
Pfirsiche in einem Sieb gut abtropfen lassen.


Mehl, Zucker, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben. Mit einem Handmixer jeden Esslöffel Butter einzeln in die Mehlmischung unterrühren.

 
Danach das Ei und das Eigelb, die Vanille und die Buttermilch (den Joghurt) dazugeben und nochmals sehr gut verrühren.


Den Teig in den Backrahmen geben und gleichmäßig verteilen.


Die abgetropften Pfirsiche schneiden und den Kuchen damit belegen.


Den Streuselteig holen und kleine Streuselbällchen formen oder zupfen und mit diesen den Kuchen bedecken.


Für 30~40 Minuten in den Ofen geben. Sobald der Kuchen fertig ist, hervorholen und gut abkühlen lassen.



Wer mag, kann den Kuchen mit Puderzucker bestäuben und so servieren.

0 comments:

Post a Comment

 

Cookienelle Template by Ipietoon Cute Blog Design and Homestay Bukit Gambang

Blogger Templates