Thursday, September 30, 2010

Orangenlikör


So, jetzt kommen erstmal 3 Postings zum Thema "Liköre". Oder doch "Aufgesetzte"? Ich weiß es ehrlich gesagt selber nicht genau.



"Obst welches mit Kandis und Gewürzen in einem Einmachglas 4-5 Wochen in Alkohol eingelegt wird" könnte auch der lange Name sein. Wobei es weniger um das Obst geht (welches ich hinterher nicht immer verwenden kann), als um den Schnappes, der dabei herauskommt.






Fangen wir also einfach mal beim Orangelikör an. Hier sage ich einmal kurz "Danke" an den Schreiber des Originalrezeptes bei Chefkoch.de!



Zutaten:
- 4 Orangen
- 3 Nelken
- 2 Sternanis
- 500g Kandis
- 3 Esslöffel brauner Zucker
- eine Flasche Korn
- eine Flasche Wodka



Zubereitung:
Die Orangen werden gewaschen und abgetrocknet (denn sie kommen mit Schale in den Likör), dann halbiert.





Nun werden der Sternanis und die Nelken in die Orangehälften gesteckt. Das ist, zugegebenermaßen, optional ;-)










Ich benutze zur Lagerungen ein großes Einmachglas - es fasst 3 Liter. Sollten nur kleinere Gläser zur Verfügung stehen, muss die Menge aufgeteilt werden.
Jedenfalls habe ich genug Platz im Glas und kann dort den Kandis und den braunen Zucker einfüllen ^.^ Danach kommen die Orangenhälften dazu.














Sieht doch schon richtig gut aus :-) Der letzte Schritt ist, einfach den Wodka und den Korn noch mit ins Glas zu schütten.
Das liebe ich an Likör so sehr, die Zubereitung ist schnell und easypeasy ;-)







So, Deckel zu und für 4-5 Wochen lagern lassen. 
Ich denke, dass ich davon und vom endgültigen Ergebnis dann nochmal Bilder mache und sie blogge. Das wird vor November allerdings nix :-)


Und jetzt lasse ich die Einträge erstmal, obwohl ich hiermit erst bei 2/5 stehe. Habe so das Gefühl, ich überlaste den Bilderupload mit meiner massiven Bilderflut.


Freut euch also auf Plaumen- und Kiwilikör, sowie Erdnusspralinen. Aber erst heute Abend oder morgen ;-)

0 comments:

Post a Comment

 

Cookienelle Template by Ipietoon Cute Blog Design and Homestay Bukit Gambang

Blogger Templates